Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Am Rottland 9
  • Am Rottland
Burg Rottland, ehem. Sektkellerei Schultz & Dietrich
Flur: 21, 37
Flurstück: 617/190, 58/2

1875 erbaut durch die Sektkellerei Gebrüder Schleif, dann übernommen durch die Sektfirma Schultz & Dietrich, später Rüdesheimer Schaumweinfabrik C. H. Schultz, die mit ihrem Sekt der Marke Schultz Grünlack zeitweise großen Erfolg hatte. Nach dem ersten Weltkrieg gingen die Gebäude an die Firma Asbach über.

Repräsentativer Firmensitz, dessen Architektur bewusst auf die Fernwirkung zum Rhein hin konzipiert war. Über umfangreichen Kelleranlagen erhebt sich vor dem Hintergrund grüner Rebhänge der zweigeschossige neugotische Bau, von zwei höheren achteckigen Türmen flankiert. Der umlaufende Zinnenkranz über Rundbogenfries betont den romantischen Burgenstil. Die Schauseite mit ehemals offener Veranda ist gegenwärtig durch einen modernen Glasvorbau teilweise verdeckt. Das südlich gelegene Gelände war ursprünglich eine hängige Gartenanlage mit einem aus Bruchsteinen gefügten „Burgtor" an der Bahnhofstraße. Nach 1960 entstanden hier moderne Produktionsanlagen und Hallen, die seither die Rheinansicht verstellen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.