Niederwalddenkmal
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Niederwalddenkmal
  • Zum Niederwald-Denkmal
Niederwalddenkmal (Nationaldenkmal)
Flur: 27
Flurstück: 17/21, 80/17

Nach dem Sieg über Frankreich im Krieg 1870/71 wurden nach Wettbewerb von 1872 der Architekt Karl Weißbach und der Bildhauer Johann Schilling aus Dresden mit der Ausführung des Denkmals beauftragt. Grundsteinlegung 1877, Vollendung und Einweihung 1883. Westlich von Rüdesheim am Südostrand des Niederwalds ist die Monumentalfigur der Germania an erhöhtem Standort in der Rheinlandschaft weithin sichtbar. Das Denkmal stellt symbolisch den Anspruch auf Sicherung der Grenze zu Frankreich dar und ist das bedeutendste Nationaldenkmal des kleindeutschen preußischen Nationalstaates der Bismarck-Ära.

Plateau aus Zyklopenmauerwerk mit Aussichtsplattform und zweiteiliger, geschwungener Freitreppe. Material: Steine des Denkmals aus dem Teutoburger Wald, Fundament aus örtlichem Steinbruch, Bruchstein aus dem Nahegebiet, badischer Sandstein. Unterbau von 25 m Höhe, Ausführung: Holzmann, Frankfurt.

Auf einem Stufenunterbau, von einem Thronsessel sich erhebend, die ca. 10 m hohe Bronzefigur der eichenbekränzten Germania mit Schwert und Kaiserkrone.

Das Bild- und Textprogramm im Sockel bringt die Reichsidee zum Ausdruck. Auf einem Podest des Sockelunterbaues sitzende Gestalten des Rheines und der Mosel, der Rhein das Wachthorn an die Mosel übergebend. Auf Ecksockeln die allegorischen Figuren „Krieg" und „Frieden". Dazwischen Hauptfries, fünf Strophen des Liedes „Es braust ein Ruf", außerdem über die ganze Breite „Lieb Vaterland magst ruhig sein, fest steht und treu die Wacht am Rhein". Darüber der auffliegende Reichsadler. Hauptrelief „Wacht am Rhein" mit mehr als 200 Figuren, darunter ca. 125 Portraits aller damals regierenden deutschen Könige, Fürsten und Generale. In der Mitte reitend der deutsche Kaiser Wilhelm. Seitlich zwei Reliefs „Auszug" und „Heimkehr". Unter dem Postament der Germania ein Fries deutscher Wappen. An den Ecken Fichten- und Eichenkranz, in der Mitte Eisernes Kreuz. Hauptinschrift: „Zum Andenken an die einmütige, siegreiche Erhebung des deutschen Volkes und an die Wiederaufrichtung des deutschen Reiches 1870-1871."


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.