Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Rüdesheim
  • Gesamtanlage II
Asbach-Gelände

Am Rottland

1907 wechselte die 1892 gegründete Firma Asbach von ihrem damaligen Sitz in der Geisenheimer Straße 24 auf das nahe dem Bahnhof gelegene Gelände Am Rottland. Nach 1918 Kauf von Gelände und Bauten der Firma Schultz & Dietrich (Schultz Grünlack), die hier seit etwa 1875 ansässig war. In der Folgezeit entstanden die Produktionsanlagen der Weinbrennerei Asbach, größte und bekannteste der einst zahlreichen weinverarbeitenden Firmen Rüdesheims.

Die ehemaligen Asbach-Verwaltungsgebäude Am Rottland 6 und 7 (siehe Kulturdenkmäler) bilden den Eingang zu einem Hof und einer internen Straße, an der sich Produktionsgebäude und Hallen aufreihen. Die Straße erinnert durch ihren geschwungenen, nach Norden ansteigenden Verlauf und ihre Naturstein-Pflasterung an eine Altstadtgasse; auch die Bebauung, die teilweise großvolumige Hallen durch davorgesetzte kleinteilige Gebäude kaschiert, nimmt dieses Thema auf. Die im ersten Drittel des 20. Jhs. entstandene Straßenbebauung wahrt in ihrer traditionellen Architektursprache eine gewisse Einheitlichkeit, auch wenn die eigentlichen, teilweise modern ersetzten Produktionsgebäude stark differieren. Durch Materialwahl (Putz, Sandstein/Beton sandsteinfarbig, Schiefer) und Gestaltung werden – im Einklang mit dem Produkt-Image des hier bis 1995 hergestellten Weinbrandes Asbach Uralt – Bodenständigkeit und Gediegenheit vermittelt sowie eine Einpassung in die Umgebung angestrebt.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.