Steinkautenweg
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Zustand 2023 (Foto: W. Fritzsche)
Lade Kartenmaterial...
Wetteraukreis
Niddatal
Assenheim
  • Steinkautenweg
Trauerhalle und Ehrenmal
Flur: 3
Flurstück: 236/4, 236/5

1964-65 auf dem Assenheimer Friedhof errichtete Trauerhalle mit Ehrenmal. Planender Architekt war Franz Dauth aus dem Büro Hohmann, Bremmer und Partner in Friedberg, der hier eine für die Zeit moderne, in Beton ausgeführte Halle errichtete. Die Hauptansicht zeigt eine diagonal nach oben zu einer Glockenturmkonstruktion geführte Front, die sich in eine Vorhalle öffnet, in deren verglaster Rückwand der eigentliche Eingang zur Halle liegt. Der Grundriss des mit einem niedrigeren parallelen Flügel versehenen Flachdachbaues läuft sich nach hinten verjüngend zusammen. Der Raum im Inneren ist schlicht gehalten mit Steinboden und mit Brettern verkleideten Wänden. Nur die Stirnwand ist durch ein schlichtes Holzkreuz geschmückt.

Wesentlicher Bestandteil der Anlage ist ein Mahnmal, zu dem die durch Diagonallinien definierte Hauptfront des Gebäudes die unverzichtbare Folie bildet. Das in konstruktiv-konkreten Formen gestaltete Mahnmal ist aus einem grauen Steinmaterial (Basalt?) geschaffen und zeigt die Figur eines von großen, bearbeiteten Steinblöcken erschlagenen jungen Kriegers. Diese ausdrucksstarke, deutlich gegen Krieg und Gewalt sich aussprechende Skulptur ist ein Frühwerk des später bekannter gewordenen Bildhauers Karl Jakob Schwalbach. Teil dieser Gedenkkomposition ist auch die unmittelbar an der Wand angebrachte Schrift „Den Opfern / 1914 - 1918 / 1939 - 1945".

Skulptur und Architektur bilden hier einen bewusst gestalteten Zusammenklang von hoher künstlerischer Qualität. Das Ensemble ist Kulturdenkmal aus künstlerischen sowie kunst- und baugeschichtlichen Gründen.

Geschichtlich bedeutende Objekte des Friedhofs sind darüber hinaus das alte Friedhofsgebäude, ein schlichter, eingeschossiger Putzbau mit Walmdach, sowie das alte Holzkreuz mit Korpus von 1710, das nach Inschrift von Antoni Wantel geschaffen oder gestiftet wurde.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.