Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Höchst
  • Mainberg 13
Ehem. Bolongaro'sche Tabakmanufaktur
Flur: 4
Flurstück: 152/5

Spätbarockes Gebäude ab 1780 nach Entwurf von N. Lauxen in Formen des benachbarten Palastes.

Der Baublock Bolongarostraße, Mainberg, Kranengasse dokumentiert die Höchster Stadterweiterung während des 19. und frühen 20.Jahrhunderts, die das Areal zwischen Altstadt und Bolongaropalast/Tabakmanufaktur baulich geschlossen hat. Entlang der Südseite der Bolongarostraße geschlossene Bebauung, die sich aber der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, Eckbau Mainberg 1, bis zur bereits bestehenden spätbarocken Tabakmanufaktur weiterentwickelt hat und die Bolongarostraße als mainparallele Hauptstraße bestätigt.

Zum Main hin dominierend der barockisierende Bau Mainberg 7 der historischen Gaststätte "Zum Mammut" mit anschließender - inzwischen überformter - Aussichtsterrasse. Weiter entlang des Mains in offener Bauweise repräsentative Wohnbauten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, Mainberg 10 und Doppelhaus Mainberg 11/12, über höher Stützmauer entlang des Flussufers. Als Abschluss der Mainfront die bereits angesprochene Tabakmanufaktur, die sich entlang der Kranengasse von der Bolongarostraße bis zur Mainfront erstreckt und zu dem den folgenden Block einnehmenden Bolongaropalast überleitet.

Anschaulich vermittelt sich die Stadtentwicklung von Höchst im 19. Jahrhundert im Rahmen eines Blockschemas. Die Blockrandgestaltung spiegelt die jeweils besonderen Lagebedingungen. Teils Torfahrthäuser entlang der Bolongarostraße, Akzentuierung der Ecke zum Mainberg und zum Ufer als Pendant zum Mainmühlenturm. entlang des Ufersaums eine Stützsmauer in Sandsteinmauerwerk als verbindendes städtebauliches Motiv. Und schließlich die Einheit von Tabakmanufaktur und Bolongaropalast in der Kranengasse.

Die Gesamtanlage wird aus geschichtlichen und - vor allem am Mainufer - aus künstlerischen Gründen ausgewiesen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.