Schloßgasse 7
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Otzberg
Habitzheim
  • Schloßgasse 7
  • Burggrabenstraße 5
  • Burggrabenstraße 3
  • Burggrabenstraße 11
Hofgut mit ehemaliger Schlosskapelle
Flur: 1
Flurstück: 101/2, 110/7, 114/7

Ersterwähnung einer zum Kloster Fulda gehörenden Wasserburg im 12. Jahrhundert, später Amtssitz der Löwensteiner Fürsten, damals umgeben von einem Graben, gespeist mit Wasser des Hasselbachs. Nordwestlich auf dem Gelände das Gutshaus mit gegenüber liegendem Gebäude als Haupt- oder Wohnburg, zeitweise getrennt durch einen Wassergraben und Zugbrücke von der südöstlichen Vorburg, dem heutigen großen Viereck, bestehend aus Stallungen und Scheunen.

Das gegenüber der Wohnburg erbaute Gebäude mit Krüppelwalmdach als einziges beinahe unverändert aus der Zeit um 1500. Der voluminöse zweigeschossige Steinbau mit teilweise gut profilierten Sandsteingewänden und Ecklisenen besitzt im UG einen flach gewölbten Raum, in dem sich eine katholische Kapelle befand, deren Einrichtung heute in der katholischen Kirche zu finden ist. Das Gutshaus, ein verputzter Satteldachbau ebenfalls mit Ecklisenen, 1760 auf den historischen Mauern des Vorgängerbaus neu errichtet. Die beiden an das Durchfahrtstor angrenzenden Querriegel eingeschossige Sandsteinbauten mit Satteldach und hofseitig drei bzw. fünf Zwerchhäusern sowie Rundportalen. Umbau der Wasserburg zu Hofanlage 1850.

Das Hofgut ist gemeinsam mit den angrenzenden Grünflächen aus orts- und baugeschichtlichen Gründen als Sachgesamtheit zu erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.