Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Sindlingen
  • Sindlinger Bahnstraße 44
Evangelische Kirche mit Pfarrhaus
Flur: 7
Flurstück: 35/5

Eindrucksvolle Sachgesamtheit im Kern von Sindlingen, bestehend aus Kirche, Pfarrhaus und Vorplatz mit Rotbuche. Die Gebäude in einem Zuge errichtet in den Jahren 1906/07 nach Plänen des Frankfurter Architekten Alfred Günther. Dieser wählte für das Ensemble den gotischen Stil, wobei sich die Kirche im Wesentlichen steinsichtig (heller Kalkstein) mit roten Sandsteinelementen (Gewände der Fensteröffnungen) präsentiert, während das Pfarrhaus verputzt ist. Die Kirche mit eienm Haupt- und einem Seitenschiff, der mit Spitzdach und oktogonalen Wichhäuschen bekrönte Viereckturm seitlich anfügt. Der Kirchenraum wird von einem breit gelagerten Querschiff abgeschlossen. Am Äußeren die Verdachungten der Eingänge vorhanden, auch im Inneren die Ausstattung (Kirchenbänke, Kanzel, Taufstein, Altar, Empore, Farbverglasungen etc.) noch orignial erhalten. Der erhöhte, von einer Einfriedungsmauer umgebene Vorplatz wird seitlich von dem Pfarrhaus begrenzt, ein in der Hauptfassade fünfachsig gegliederter, zur Straße giebelständiger Bau mit Krüppelwalmdach. Zum Platz ein polygonaler Vorbau, daneben der verdachte Eingang mit erhaltener, zweiflügeliger Tür. Das harmonisch abgestimmte Ensemble ist Kulturdenkmal aus orts- und baugeschichtlichen, künstlerischen sowie städtebaulichen Grünen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.