Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Westend
  • Leerbachstraße 90
Mehrfamilienhaus
Flur: 276
Flurstück: 93/5

Das dreigeschossige Wohnhaus wurde 1904 nach den Plänen des Architekten Carl Friedrich Wilhelm Leonhardt über einem L-förmigen Grundriss erbaut. Der Gebäudesockel und die Einfriedung sind aus schwarzem Basalt. Aufwändig gestaltete Straßenfassade mit gliedernden Sandsteinelementen, Standerker und volutenverziertem Giebel. Im Inneren sind im Eingangsbereich bauzeitliche Schmuckbodenfliesen und Wandfliesen, im Treppenhaus eine wahrscheinlich bauzeitliche gemusterte Relieftapete mit einer darüber verlaufenden, ebenfalls profilierten Borte erhalten. Auf den Treppenabsätzen finden sich große Fenster mit farbigem Blumendekor in den Oberlichtern. Die Eingangstüren zu den Hauptwohnungen sind in den geschwungenen Formen des Jugendstils gehalten und in allen Stockwerken vorhanden. Der Dachstuhl ist nahezu bauzeitlich erhalten.

Das Gebäude stellt ein gut erhaltenes Beispiel eines Mehrfamilienhauses der Jahrhundertwende dar. Im Äußeren noch eher den historistischen, repräsentativen Formen verhaftet, finden sich im Inneren Elemente des Jugendstils, insbesondere im weitgehend ungestört erhaltenen Treppenhaus.

Das Haus ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.