Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Eiterfeld
Soisdorf
  • Vachaer Straße 2
Gefallenen-Denkmal
Flur: 12
Flurstück: 52/5

In der Nähe des modernen DGH am südlichen Rand von Soisdorf stehendes gemeinsames Denkmal der Orte Soisdorf und Treischfeld, das vermutlich um 1920 für die Gefallenen der Kriege von 1870/71 sowie 1914-1918 errichtet wurde. Als Basis fungiert ein breit gelagerter niedriger Sockelbereich, der durch seitliche Begrenzungspfosten, Lisenengliederung und ein Abschlussgesims in drei Teile gegliedert ist. In den von den Architekturelementen gerahmten Feldern wurden die Namen der Gefallenen eingemeisselt. Die seitlichen Pfosten sind mit je einem Malteserkreuz versehen; über der quadratischen Abschlussplatte ist je ein Kranz mit einem Soldatenhelm angebracht. Der Hauptteil des Denkmals ist als hohe Segmentbogen - Ädikula gestaltet, die seitlich von geschweiften Stützen mit einem Schwert in einem Zierfeld flankiert wird. Die Ädikula selbst wird von ionischen Pilastern gerahmt. Am Sturzbogen mit der Inschrift "Soisdorf - Treischfeld" ist an der Unterkante ein Eierstabfries zu sehen. Das Bildfeld zeigt in Flachrelief einen knieenden Soldaten vor einem Kreuz. Dieses Kreuz steht auf einem durch Steine gebildeten Hügel und ist von stilisierten Wolken umgeben. Der Schnittpunkt der Kreuzarme ist kreisförmig erweitert. Auf ihm ist das Gesicht Christi mit der Dornenkrone zu sehen. Den Kreuzmittelpunkt umgibt ein Strahlenkranz. Das Denkmal mit seiner gefälligen Architektur und seiner schlichten, am Inhalt orientierten ikonografischen Gestaltung ist ein interessantes Beispiel seines Genres.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.