Gesamtanlage Altstadt Fuldaer Straße/Rückseite Bäckergasse
Gesamtanlage Altstadt Mühlgraben
Gesamtanlage Altstadt Reste der Stadtmauer
Gesamtanlage Altstadt Reste der Stadtmauer
Gesamtanlage Altstadt Bahnhofstraße
Gesamtanlage Altstadt Herrenstraße
Gesamtanlage Altstadt Marktplatz
Gesamtanlage Altstadt Mühlrain
Gesamtanlage Altstadt Mühlgraben
Gesamtanlage Altstadt Markt
Gesamtanlage Altstadt Markt
Gesamtanlage Altstadt Obere Bäckergasse
Gesamtanlage Altstadt Niederstadt
Gesamtanlage Altstadt Niederstadt
Gesamtanlage Altstadt Niederstadt
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Sontra
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Altstadt

Die Gesamtanlage umschließt den ursprünglichen Stadtbereich in den Grenzen der Stadtmauer des 14. Jhs., dessen Reste im Bereich des Alten Friedhofes überdauert haben.

Das Straßennetz zeigt ein Querrippensystem, das von den vier Stadttoren zugänglich war. In Ostwestrichtung wird der Ort von der Niederstadt und der Herrenstraße erschlossen, deren Zeilenbebauung über eine dichte Staffel von Wohn- und Geschäftshäusern in repräsentativer Architektur verfügt. Etwa in der Mitte dieses Straßenzuges öffnet sich die südliche Seite in den Marktplatz, dessen ansteigendes Terrain von dem Rathaus beherrscht wird. Daran anschließend führt der Steinweg bis an die südliche Grenze der Gesamtanlage, das Neue Tor.

Über der höchsten Erhebung Sontras befindet sich die Pfarrkirche, die die Ortssilhouette entscheidend bestimmt. Nördlich der Kirche verläuft am Fuß des Kirchberges die Bäckergasse, deren dicht gestaffelte Bebauung kleinmaßstäbliche Architektur guter Qualität aufweist.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.