Gesamtanlage Wichmannshausen Eschweger Straße/Ringstraße
Gesamtanlage Wichmannshausen Eschweger Straße
Gesamtanlage Wichmannshausen Obere Eschweger Straße
Gesamtanlage Wichmannshausen Eschweger Straße/Sandgasse
Gesamtanlage Wichmannshausen Eschweger Straße
Gesamtanlage Wichmannshausen Eschweger Straße
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Sontra
Wichmannshausen
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Wichmannshausen

Die Gesamtanlage Wichmannshausens umfasst in ihren wesentlichen Bestandteilen die Bebauung der Eschweger Straße. Hier bestimmen Wohnhäuser aus dem 17. und 18. Jh. mit markanten Fachwerkkonfigurationen das nur wenig gestörte Erscheinungsbild des Straßenzuges. Besonders erwähnenswert sind die ehemaligen Gaststätten Eschweger Straße Nr. 38 und 44, die als Herbergen im Verlauf dieser alten Handelsstraße Reisenden Unterkunft boten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gesamtanlage erstreckt sich rund um die Kirche mit Resten der typisch kleinmaßstäblichen Wohnhäuser, die sich eng um die Kirche anlehnen. In unmittelbarer Nachbarschaft dazu befindet sich das Schloss der von Boyneburg, das samt den Wirtschaftsgebäuden und des Nutzgartens mit Resten der ursprünglichen Ummauerung von der Gesamtanlage umschlossen wird.

Mit einbezogen wurde ebenfalls die Bebauung der Kurzen Gasse als ein Beispiel für die kleinmaßstäblichen Bauformen einer Seitenstraße, die vom Hauptverkehrsweg abzweigt.

Nach Nordosten zählt zur Gesamtanlage ebenso die historische Forstgartenmauer (nordöstlich von Sandgasse 5).


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.