Gesamtanlage Bischhausen Lehmkaute
Gesamtanlage Bischhausen Kirchplatz
Gesamtanlage Bischhausen Steinweg
Gesamtanlage Bischhausen Lehmkaute
Gesamtanlage Bischhausen Anger/Kirchplatz
Gesamtanlage Bischhausen Am Graben
Gesamtanlage Bischhausen Am Graben
Gesamtanlage Bischhausen
Gesamtanlage Bischhausen
Gesamtanlage Bischhausen Anger/Steinweg
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Waldkappel
Bischhausen
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Bischhausen

Die Gesamtanlage Bischhausens bezeichnet den ursprünglichen Verlauf des Ortskernes rund um den Kirchberg und die daran angeschlossene Bebauung im Verlauf der von dort abstrahlenden Straßenzüge. Städtebauliche Schwerpunkte setzen vor allem die an exponierter Stelle befindliche Kirche, das ehemalige Amtsgericht und das boyneburgische Gutshaus. In der Lehmkaute, dem Steinweg und der Mühlenstraße erhebt sich eine typisch kleinmaßstäbliche, dichte Zeilenbebauung, in der größere Objekte wie das Haus Mühlenstraße 6 oder Steinweg 20 städtebauliche Fixpunkte setzen.

Die Gesamtanlage setzt sich zu einem geringen Teil nördlich der Landstraße fort, die den Ort in zwei deutlich voneinander geschiedene Teile spaltet. In diesem Bereich umfasst sie die Zeilenbebauung der Hausnummern 34-52, die aus regelmäßig aufeinander folgenden Hofanlagen mit giebelständigen Wohnhäusern besteht. Als westlicher Abschluss in diesem Bereich der Gesamtanlage setzt der ehemalige Posthof mit den groß dimensionierten Wirtschaftsgebäuden einen abschließenden Akzent.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.