Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Innenstadt
  • Zeil 65
  • Zeil 69
  • Zeil 67
Geschäftshaus Bienenkorb
Flur: 16
Flurstück: 32/5

Der Büro- und Geschäftskomplex am Zusammentreffen von Fahrgasse und Zeil wurde 1954/55 als Teil des Innenstadt-Wiederaufbaus von der Frankfurter Sparkasse 1822 nach Plänen Johannes Krahns errichtet. Nach dem damaligen Logo des Bauherrn, einem Bienenkorb, wird vor allem die das Bauensemble dominierende Hochhausscheibe noch heute als Bienenkorbhaus bezeichnet. Gestalterisch orientiert sich dieses Gebäude an Motiven der klassischen Moderne, wie den umlaufenden Fensterbänden der Büro-Etagen, sowie an älteren baulichen Traditionen, wie die Befestigung der Muschelkalk-Verkleidungen der Fensterbrüstungen durch sichtbare Bronzerosetten oder das wie eine Attika wirkende oberste Geschoss mit plastisch hervortretenden Fenstern.

Die Gesamtdisposition des Bienenkorbhauses ist im Zusammenhang der Neuanlage des Platzes Konstablerwache als Teil der Wiederaufbauplanungen für die Innenstadt zu sehen. Trotz einer Vielzahl nachträglicher Änderungen werden die ursprüngliche stadträumlich-funktionale Konzeption sowie die Präsenz und Identität des Hochhauses nicht außer Kraft gesetzt. Das Bienenkorbhaus ist ein Kulturdenkmal aus geschichtlichen, städtebaulichen und künstlerischen Gründen.

Denkmalschutz seit 2014


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.