Kirchplatz 2 und 3, evangelische Pfarrkirche, Blick aus dem Langhaus Richtung Chor im Erdgeschoß des gotischen Turms.
Kirchenplatz 2 und 3, Ev. Pfarrkirche von Norden
Grundriss der Kirche, M. 1:400, nach Adamy
Kirchenplatz 2 und 3, evangelische Pfarrkirche, Blick vom Chor in das Langhaus
Lade Kartenmaterial...
Wetteraukreis
Butzbach
Hoch-Weisel
  • Kirchgasse 19
Ev. Pfarrkirche
Flur: 1
Flurstück: 12

Gedrungener gotischer Chorturm; der untere Turmabschnitt ist rund, der obere achteckig. Der spitze Turmhelm hat vier Wichhäuschen. Das Langhaus 1684 im Sinne einer Saalkirche verändert. Die dreischiffige Fassung des Saales mit runden Holzsäulen, hölzernem Rippengewölbe mit hängenden "Schlußsteinen" über dem Mittelschiff und flach gedeckten Seitenschiffen geht vermutlich auf das Jahr 1864 zurück, als neuerlich Baumaßnahmen ergriffen wurden. Die Emporen in den Seitenschiffen und die auf der Westseite sind vielleicht noch jüngeren Datums. Die Kanzel stammt aus der Bauzeit des neuen Langhauses 1684, die Orgel auf der westlichen Empore aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der ehemalige Chorraum im Erdgeschoß des gotischen Turmes mit Kreuzgratgewölbe; an Wänden und Decken Malereien der Zeit um 1400; ferner eine spätmittelalterliche Sakramentsnische. Im ehemaligen Chor ist ein romanischer Taufstein mit Rundbogenblenden aufgestellt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.