Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Dreieich
Offenthal
  • Kirchgasse
  • Dieburger Straße
Ev. Pfarrkirche
Flur: 1
Flurstück: 310, 311

Die gotische Kirche, eine Stiftung der Anna von Falkenstein, wurde um 1400 als Erweiterung einer vorhandenen Marien-Wallfahrtskapelle an diese angebaut. Der ältere Teil schließt an die Nordseite des dreiseitig geschlossenen Chores an, so dass sich insgesamt ein winkelförmiger Grundriss ergibt. Der Westturm über offener, rippengewölbter Halle mit Spitzbogenarkaden besitzt Wehrcharakter durch massives Mauerwerk mit schmalen Lichtöffnungen. Im Erdgeschoss drei Steinkreuze eingemauert. Die Schallarkaden mit einfachem Maßwerk; das der Langhausfenster bei Umbauten 1765 zugunsten schmuckloser Rundbögen entfernt. Das gotische Deckengewölbe durch eine Flachdecke, die ursprüngliche Turmbedachung durch achteckigen Spitzhelm ersetzt. Innenausstattung: Kanzel und Empore um 1770, Orgel von Gottlieb Diez 1822, geschnitzter Opferstock von 1682. Eine Sakramentsnische mit Eisengitter und zwei kürzlich freigelegte Freskomalereien - Kreuze mit Kleeblattenden (Apostelkreuze) - gehen auf das 15. Jahrhundert zurück. Im Kirchturm hölzerne, geschnitzte Ehrentafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs.

Im ummauerten, heute durch zwei Pforten zugänglichen ehemaligen Wehrkirchhof ein Kriegerdenkmal von 1925.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.