Evangelische Pfarrkirche, inneres Portal
Evangelische Pfarrkirche, Innenraum nach Osten
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Schöffengrund
Laufdorf
  • Am Markt
  • Ringstraße
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 12
Flurstück: 107/3, 109/1

Der in der Ortsmitte gelegene, bescheidene Saalbau mit Glockendachreiter dürfte noch im Mittelalter entstanden sein, während der schmalere rechteckige Chor mit kurzen, geböschten Strebepfeilern wohl Ende des 17. Jahrhunderts angefügt wurde. Geschützt durch einen Windfang aus der Zeit um 1900 weist der Westeingang ähnlich wie in Niederquembach hölzerne Gewände mit geschnitzten Pilastern und eine barocke Tür auf. Die Flach- decke des Saales mit Unterzügen wird von polygonalen, marmoriert genasten Holzstützen getragen. Als raumprägende Ausstattung sind die dreiseitige Empore aus dem späten 17. Jahrhundert und das Orgelprospekt von 1776 an der Ostwand zu nennen. 1586 datierte Kanzel von Adam Schuler aus Biel mit lateinischer Inschrift. Altar aus schwarzem Marmor, spätes 18. Jahrhundert. Kirchengestühl mit Datum 1682. Glocke 1699 von Dilman Schmidt aus Aßlar. Auf dem noch teilweise vorhandenen, von einer mehrfach erneuerten Mauer umgebenen Kirchhof schöne alte Linde und Kriegerdenkmal von 1957.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.