Vincenzhaus, Rückseite, Vincenzstraße 29
Nebengebäude, Vincenzhaus
Vincenzhaus, Eingangsportal
Vincenzhaus, Eingang
Vincenzhaus, Vincenzstraße 29
Vincenzhaus, Vincenzstraße 29, oben: Ansicht von Norden und von Westen, links: Ansicht von Süden. Zeichnungen aus: Vincenzhaus Hofheim, Sanierung und Umbau 1998; Menzel, Moosbrugger und F. Menzel, Heusenstamm
Lade Kartenmaterial...
Main-Taunus-Kreis
Hofheim am Taunus
  • Vincenzstraße 29
Vincenzhaus
Flur: 56
Flurstück: 22/14, 22/17

Sogenanntes Vincenzhaus, erbaut 1880 als Erziehungsheim.

Gutes Beispiel für den Fachwerk-Historismus der Gründerzeit bei Rezeption mitteldeutschen Renaissance-Fachwerks, unter Berücksichtigung der Fernwirkung sehr malerisch und aufwendig gestaltet. Herrschaftlicher Architektur entlehnt sind die Detailformen des zweigeschossigen Baukörpers auf hohem Souterrain in Bruchsteinmauerwerk mit Sandsteinlaibungen, Obergeschoss, Giebel und eingestelltes Türmchen mit reichem Schmuckfachwerk und kräftig profilierten Gesimsen. Seitlicher Risalit mit Zwerchgiebel und polygonalem Erker, stufig vorkragendes Dach mit Schopfwalm, gleichmäßige Reihung großer Zwerchhäuser mit schmalen Fenstern und abgewalmten Dächern. Eingang mit schmiedeeisernem Treppengitter und reich gezierter hölzerner Überdachung.

Zugehörig das im gleichen Baustil, ebenfalls mit Schmuckfachwerk errichtete Nebengebäude im rückwärtigen Bereich. Z. T. alter Baumbestand.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.