Gesamtanlage Ortsmitte, Alt Lorsbach, Ecke Kirchstraße (Zimmerplatz)
Gesamtanlage Ortsmitte, Kirchstraße
Gesamtanlage Ortsmitte,Kirchstraße, Höhe Zwergstraße
Gesamtanlage Ortsmitte, Lorsbach, Ortsrand von Nordwesten
Gesamtanlage Ortsmitte, Neueburg Straße 1, 3 und 5
Gesamtanlage Ortsmitte, Alt Lorsbach, Ecke Zwergstraße
Gesamtanlage Ortsmitte, Kirchstraße 5 abwärts
Lade Kartenmaterial...
Main-Taunus-Kreis
Hofheim am Taunus
Lorsbach
  • Gesamtanlage Ortsmitte

Der Bau der Landstraße Hofheim-Niedernhausen, die am alten Ortskern Lorsbachs vorbeiführt, war die wesentliche Voraussetzung für eine ungestörte Erhaltung des Ensembles. Die sich am Zimmerplatz gabelnden Straßen Alt Lorsbach und Kirchstraße sowie die verbindende Zwergstraße benennen die Ausdehnung der Gesamtanlage. Für die Ortsansicht wie für die Ortsgeschichte wichtig ist auch der nordöstlich vorgelagerte schützenswerte Grünzug der Talaue mit altem Mühlgraben.

Der Ortskern ist geprägt durch den sog. Zimmerplatz, an dem repräsentative Gebäude, wichtig die Kirche und das Pfarrhaus mit großem Pfarrgarten, dominieren. Eine kleinteilige Abfolge mitteldeutscher Hofreiten eher kleinbäuerlichen Zuschnitts in der typischen Anordnung von Wohnhaus und Nebengebäuden kennzeichnet die meist schmalen Straßen.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden Siedlungshäuser aus Backstein in der Neueburg Straße. Als Folge der industriellen Entwicklung des Lorsbachtales stellen sie eine einheitlich in der Verlängerung der Kirchstraße gestaltete Ortserweiterung dar und sind daher in die Gesamtanlage einbezogen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.