Lichtertal 1, Jagdschlößchen "Dianenstein"
Lade Kartenmaterial...
Limburg-Weilburg, Landkreis
Weilmünster
  • Lichtertal 1
  • Lichtertal
Jagdschlößchen ''Dianenstein''
Flur: 36
Flurstück: 2, 3

Errichtet in den Jahren 1835-38 (Handwerkerinschrift) durch die Familie Buderus, welche die nahe Audenschmiede betrieb und dort ansässig war. Als wirkungsvollen Standort nutzt das Jagdschlösschen einen Bergsporn beim Eingang in das Lichtertal, wo das Gelände nach drei Seiten steil abfällt.

Der Bau zitiert bei miniaturhaften Abmessungen das Motiv einer mittelalterlichen Ritterburg. Den dreistöckigen, im Grundriss etwa quadratischen und flachgedeckten Kernbau flankieren vorne zwei Ecktürme, so dass die Hauptfassade einem Palas ähnelt. An die Rückseite fügt sich ein oktogonaler Einzelturm.

Die Öffnungen entsprechen dem zwischen 1830 und 1840 üblichen sog. Rundbogenstil. Gusseiserne Schmuckteile wie Balkongeländer, Gitterrosetten, Türbeschläge, ein aufwendiges Zierwappen über dem Eingang sowie die Wetterfahne (Diana und Hellebarde) stammen aus der Audenschmieder Produktion.

Teil des Kulturdenkmals ist das umgebende, landschaftsparkähnliche Grundstück.

Das ehem. Jagdschlösschen ist ein besonderes Zeugnis bürgerlicher Baukultur aus der Spätromantik.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.