Stadtkirche um 1928
Kirchenplatz 1
Grundriß der got. Stadtkirche nach einer Zeichnung von 1811
Blick auf Kirchenplatz und Umgebung - Luftbild von 1925
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Kirchenplatz 1
Flur: 1
Flurstück: 1206

Turm der ehemaligen Stadtkirche (St. Pankratius). Der 1484-1520 über dem Graben der alten Wasserburg errichtete Glockenturm ist das letzte Relikt der 1809 abgerissenen gotischen Stadtkirche, die in mehreren Bauphasen vom frühen 14. Jahrhundert bis 1699 erbaut bzw. verändert wurde. Der massige, dreigeschossige Baukörper auf quadratischem Grundriss mit schlichtem gotischem Portal nach Westen, Spitzbogenfenstern im Erdgeschoss sowie großen spitzbogigen Schallöffnungen im Glockengeschoss blieb unverändert, als von 1809-1821 eine klassizistische Stadtkirche nach den Plänen von Georg Moller, der einen Entwurf des Landbaumeisters Sonnemann von 1808 modifizierte, erbaut wurde. Der 1699 im Stile der hessischen Dorfkirchen erneuerte dreistöckige Turmaufsatz wurde, wie die gesamte Kirche, am Nikolaustag des Jahres 1944 durch Bomben zerstört. Er konnte dank der Spenden von Gießener Bürgern rekonstruiert werden. Stadtbildprägendes Kulturdenkmal aus stadtgeschichtlichen, kirchengeschichtlichen und architekturgeschichtlichen Gründen von hohem Identifikationswert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.