Wilhelmstraße 16-20
Wilhelmstraße 16-20
Wilhelmstraße 16-20
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Wilhelmstraße 16
  • Wilhelmstraße 20
  • Wilhelmstraße 18
Gailsche oder Rinnsche Villa
Flur: 5
Flurstück: 274/3, 274/5

Zweieinhalbgeschossige Fabrikantenvilla mit flachem Mittelrisalit, Portikus, Wintergarten und Terrasse. Der 1866 entworfene, spätklassizistische Kernbau (wohlproportionierter Baukubus mit pyramidalem Dach und dezent historisierenden Schmuckelementen) wurde 1925 erweitert und repräsentativ überformt. An die Stelle der kleinteiligen Fassadengliederung trat eine neoklassizistische, stockwerkübergreifende Kolossalordnung: kannelierte, ionische Pilaster und hochrechteckige Putzflächen mit isoliert angebrachten Palmetten, bzw. Rosetten betonen im Zusammenspiel mit den schlanken Fenstern die Vertikale. Das zwischen 2. Geschoss und Obergeschoss eingefügte umlaufende, stark auskragende Gesims mit Zahnschnitt bildet das horizontale Gegengewicht. Der repräsentative Bau, der während der Besatzungszeit Sitz der amerikanischen Militärbehörde war, ist einschließlich des ehemaligen Gärtnerhauses, des parkartigen Gartens (alter Baumbestand) und der Umfassungsmauern Kulturdenkmal aus künstlerischen, städtebaulichen und stadtgeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.