Lade Kartenmaterial...
Bergstraße, Landkreis
Heppenheim
Unter-Hambach
  • Hambacher Tal 95
Saalbau des Gasthauses 'Zum Rebstock'
Flur: 3
Flurstück: 234/1

Eingeschossiger Saalanbau mit Satteldach am bestehenden älteren Gasthaus „Zum Rebstock". Der Anbau wurde vermutlich in den 1920er Jahren hinzugefügt. Nach außen präsentiert er sich einfach mit hochrechteckigen Fensteröffnungen und vertikaler Gliederung an der Giebelseite, im Inneren erstreckt sich ein großer Saal mit gewölbter Voutendecke und Bühne. Bemerkenswert und überaus selten ist die malerische Gestaltung des Raumes im Stil des Art Deco mit spitzgeometrischen Ornamenten und Füllhornmotiven in den Farben Orange, Beige und Weiß. Die Malerei zieht sich auch über die Bühne. An der Decke eine sternförmige, zentral angeordnete Putzornamentik, aus der teilweise noch die alten Glaslampen herabhängen. Gegenüber der Bühne eine Holzempore mit Balustrade, die als Musiker- bzw. Sängerempore diente.

Der Saalbau kann als Rarität betrachtet werden. Bei der kürzlichen Renovierung (2008) des lange Zeit als Kegelbahn umgenutzten Saales konnte die Malerei aus Kostengründen nicht restauriert werden. Sie wurde durch Überkleben mit Papier vor der Zerstörung geschützt. Teile des Saals wurden bereits nachteilig verändert.

Der Saal ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.