Ludwigstraße 33
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Ludwigstraße 33
Flur: 1
Flurstück: 311/2

Das ursprünglich dreigeschossige Verwaltungsgebäude der Lederwarenfabrik Gebrüder Krauss wurde 1913 errichtet, als Architekt zeichnete Heinz Collin.

Ein für den damals jungen Architekten typischer Gewerbebau, wie er noch mehrfach in ähnlicher Form in Offenbach zu finden ist (vergleiche z. B. Bernardstraße 14).

Achtachsiger, neoklassizistischer Putzbau mit verplattetem Sockel, dessen mittlere vier Achsen durch kolossale Wandpfeiler hervorgehoben werden. Diese sind kanneliert und mit Palmblattkapitellen verziert. Der mittlere Bereich wird von einem Segmentbogen überfangen. Im dritten Geschoss kleine Reliefplatten mit ineinander verschlungenen Schlangen. Über dem Eingang ebenfalls ein Relief mit einer Krokodildarstellung. Beides Tiere, deren Leder damals hier zu feinen Lederwaren verarbeitet wurde. Dieser Bauschmuck wurde von Karl Huber, einem Lehrer der Offenbacher Kunstgewerbeschule, entworfen und im Kunststeinguss ausgeführt. Auf einem Gesims im ersten Obergeschoss Inschrift mit dem Namen des Architekten und der Datierung: "HEINZ.COLLIN.ARCH:MCMXIII".

1988 Umbau und Aufstockung durch das Architekturbüro Novotny Mähner & Assoziierte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.