Goethe-Schule, Bernardstraße 70
Goethe-Schule, historische Postkarte, Stadtarchiv Offenbach
Goethe-Schule, Hofseite
Goethe-Schule, historisches Foto, Stadtarchiv Offenbach
Goethe-Schule, Hof
Goethe-Schule, Ansicht Hofseite
Goethe-Schule, Nordwestansicht
Goethe-Schule, Toilettenhaus
Goethe-Schule, Ansicht Bernardstraße, alle Pläne: Städtisches Hochbauamt Offenbach 1914
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Bernardstraße 70
Goetheschule
Flur: 6
Flurstück: 187/4

Die Schule wurde 1915 bis 1921 an der Ecke Bernard-/Ludwigstraße auf dem Gelände des alten Gaswerkes errichtet. Als Architekt der Volksschule zeichnete Baurat Sander. Die lange Bauzeit ist durch das Einstellen der Arbeiten während des Ersten Weltkrieges 1916 begründet, und erst 1919 konnten sie wieder aufgenommen werden. Eine erste Goethe-Schule als private Realschule für Jungen bestand schon kurz vor 1900 an der Ecke Kaiser-/Goethestraße. Sie stand nach dem Ersten Weltkrieg leer und wurde 1920 von der Stadt Offenbach gekauft. Die neue Schule wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt. 1956 erfolgten daher Um- und Neubauten, eine neue Turnhalle wurde 1959 errichtet. Die alte Turnhalle war im rechten Winkel mittig vor dem Hauptgebäude an der Bernardstraße angebaut. Östlich davon waren im Hauptgebäude die Klassenräume der Mädchen, westlich die der Jungen angeordnet.

Der monumentale viergeschossige Bau charakterisiert sich an seiner Frontseite vor allem durch die beiden Treppenhausrisalite mit bekrönenden Turmhauben im großen schiefergedeckten Walmdach. Die Fassade gliedert sich neben den Treppentürmen symmetrisch in 4-7-4 Achsen. Das vierte Geschoss ist niedriger und durch ein Zahnschnittgesims abgesetzt. Das Dachgeschoss war von Anfang an ausgebaut und wird durch kleine Dachgauben belichtet. An der Rückseite rhythmische Gestaltung durch 4-4-5-4-4 Fensterachsen. In der Mitte der Fassade Schuluhr. Im Dachbereich breites Zwerchhaus mit Walmdächern. Seitlich anschließend Verbindungsgänge zu den eingeschossigen Abortgebäuden. Das östliche Toilettenhaus noch ursprünglich mit Satteldach und kleinen Fenstern erhalten. Im Hof weiterhin die modern erbaute Turnhalle.

Im Inneren teilweise gliedernde Elemente, z.B. kannelierte Pilaster und Ausstattungsstücke, z.B. Türen, erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.