Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern
Hofanlage aus dem Ende des 17. Jahrhunderts in traufständiger Stellung zur Losse. Zweigeschossiges Ernhaus als Rähmbau mit einem umlaufenden Geschossüberstand. Eichenfachwerk mit nach außen geneigten, gebogenen Eckstreben, regelmäßig gereihten Fußstreben sowie Winkelhölzern und Halsriegeln. Die Winkelhölzer sind mit Flachschnitzereien in Form von Herzmotiven verziert. Um 1750 ist die Hofanlage um ein rückwärtiges Scheunengebäude erweitert worden. Einfacher, konstruktiver Ständerbau. Im Hofbereich haben sich die Pflasterung und Torpfosten erhalten.
Die ehemalige Hofanlage an der Losse ist aus städtebaulichen und geschichtlichen Gründen schützenswert.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |