Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage historischer Ortskern Crumbach
In unmittelbarer Nähe der Kirche errichtetes zweigeschossiges Fachwerkgebäude aus dem späten 18. Jahrhundert. Das heutige Wohnhaus bestand ursprünglich aus einem östlichen Wohn- und einem westlichen Wirtschaftstrakt. Zweifach verriegelte Dreiviertelstreben an Bund- und Eckständern, traufseitig profilierter Geschossüberstand.
Das Gebäude ist Kulturdenkmal aufgrund seiner ortsgeschichtlichen und städtebaulichen Bedeutung als eine kleine Hofanlage in der Nachbarschaft der Kirche.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |