Karl-Benner-Straße 46 (Foto: Mareike Hammann, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
Wieseck
  • Karl-Benner-Straße 46
ehem. „Fabrikschule“
Flur: 3
Flurstück: 510/1

Um die Jahrhundertwende entstanden in Gießen 21 Zigarrenfabriken. Die Zigarren wurden teils in Heimarbeit, teils in eigenen Fabrikgebäuden, meist von Frauen in den Dörfern des Umlandes gewickelt. So gründete auch die Firma des Kommerzienrates Adolf Klingspor aus Gießen 1903 in der erst kurz zuvor angelegten Alicenstraße (heute: Karl-Benner-Straße) in Wieseck eine Zigarrenfabrik. Eigens dafür wurde ein achtachsiger Satteldachbau mit vier Zwerchgauben auf jeder Dachseite errichtet. Erker-, Giebel-, Trauf- und Mittelgesims, Fenster und Türlaibungen des Putzbaus sind mit roten Klinkern verziert. Obwohl als Fabrik erbaut, zeigt das Gebäude architektonische Merkmale - Putzbau mit Klinkerverzierung - wie sie für den Schulbau der Jahrhundertwende kennzeichnend sind. So konnte die Gemeinde Wieseck, die das Anwesen 1919 kaufte, den Schulbetrieb etablieren. Bis in die 1960er Jahre wurde das Gebäude als Schule genutzt. Es folgte eine bis heute bestehende Wohnnutzung.

Die ehemalige Zigarrenfabrik ist aufgrund ihrer ortsgeschichtlichen Bedeutung in Wieseck und ihres nahezu ungestört überlieferten Baukörpers mit Bauschmuck ein Kulturdenkmal aus architektur-, wirtschafts- und ortsgeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.