Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Sachsenhausen
  • Hans-Thoma-Straße 25
Flur: 526
Flurstück: 38

Zweigeschossiges Wohnhaus über hohem Sockel mit Mansarddach; es ist Bestandteil einer sechsteiligen geschlossenen Hausgruppe am keilförmigen Zusammentreffen von Hans-Thoma-Straße und Gartenstraße. Die Hausgruppe 1894 errichte, Hans-Thoma-Straße 25 vom Architekten Carl Bauer, der vielleicht auch für die ursprüngliche gesamte Gruppe verantwortlich zeichnete, 1904 umgebaut. Die sich kleinteilig vollziehende, auf unterschiedlich wohlhabende Bewohner zielende Urbanisation kann grundsätzlich als Charakteristikum der gründerzeitlichen Stadtentwicklung in Frankfurt gelten. Besonders signifikant ist sie im Sachsenhäuser Malerviertel, dessen nordöstlichem Teil die Hans-Thoma-Straße zuzurechnen ist. Die straßenseitige Fassade von Nr. 25 späthistoristisch gestaltet. Die mittlere der drei Fensterachsen durch Erker im Obergeschoss und folgendem Querhaus im Mansardengeschoss betont. Erker und Querhaus wie auch Fenster- und Türgewände und Sockelverkleidung in Sandstein. Im Inneren zusammengehörige Wohnnutzung von Keller bis Dachgeschoss. Die ursprüngliche, zum Hof hin L-förmige Raumzonierung sehr gut erhalten. Vom bauzeitlichen Ausbau ist das Treppenhaus besonders erwähnenswert. Die beiden seitlich folgenden Häuser im Zweiten Weltkrieg zerstört Krieg und über dem alten Umriss wieder aufgebaut. Hans-Thoma-Straße 25 ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.