Wandmosaik, Fünf Pferde, Lina von Schauroth, 1961-64, Detail (Foto: Sandra Kreß, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Ostend
  • Danziger Platz 6
  • Bahnhof Frankfurt am Main-Ost
Wandmosaik
Flur: 414
Flurstück: 2/2

Sachteil

Wandmosaik der Künstlerin Lina von Schauroth von 1965

Das Mosaik wurde von der Frankfurter Künstlerin Lina von Schauroth für die Gaststätte des 1961 fertiggestellten Empfangsgebäudes des Frankfurter Ostbahnhofs geschaffen. Lina von Schauroth war deutschlandweit künstlerisch tätig und fertigte in der Nachkriegszeit neben Mosaiken vor allem auch Glasschliffarbeiten und Glasfenster für öffentliche und private Auftraggeber, wie etwa das Tiermosaik in der Passage des 2002 abgebrochenen Zürich-Hauses oder die Fenster der Alten Nikolai-Kirche in Frankfurt.

Das aus der späten Schaffensphase der 1874 geborenen Künstlerin stammende Glasmosaik stellt fünf springende Pferde dar, die in kräftigen Farben und starken Konturen von einem in Grautönen gehaltenen musivischen Hintergrund abgesetzt sind. Charakteristisch für das Spätwerk von Schauroths sind die höhlenmalereiartige Stilisierung und die kraftvoll-anmutigen Bewegungen der Tiere, deren Darstellung seit jeher einen hohen Stellenwert in den Werken der Künstlerin einnahm.

Das Wandmosaik steht als Sachteil aus künstlerischen Gründen und Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.