Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Hünfeld
Großenbach
  • Hinter der Lochkirche
Privates Gefallenendenkmal
Flur: 3
Flurstück: 123/4

Ein Einwohner Großenbachs errichtete 1950 auf dem Friedhof eine Gedenkstätte für seinen im Zweiten Weltkrieg gefallenen Sohn, die letztendlich allen Großenbacher Opfern des Kriegs gewidmet wurde. Es entstand ein kleiner, kapellenartiger Fachwerkbau mit angedeutetem Chor. Der Bau trägt eine Verkleidung aus regionaltypischen Holzschindeln ("Spitzbrettern"), das Satteldach ist mit Biberschwanzziegeln gedeckt. Auf dem First des Chors steht ein ‚Eisernes Kreuz‘ aus Holz. Das Innere wird durch zwei Seitenfenster belichtet, der Raum schließt mit einer flachen Tonne, und der ‚Chor‘ ist als Altar mit einer Kreuzigungsgruppe gestaltet. Für die einzelnen Gefallenen aus dem Dorf sind an den Wänden ‚Eiserne Kreuze‘, wiederum aus Holz, angebracht, die mit Fotografien, Namen und Daten versehen sind und jeweils eine Konsole zum Aufstellen von Blumen aufweisen. Die 2020 renovierte Gedenkstätte mutet heute in starkem Maße traditionalistisch an, ist aber als bald nach dem Zweiten Weltkrieg mit einfachen Mitteln architektonisch dargestellter Ausdruck von Bestürzung und Trauer aus geschichtlichen Gründen zu schützen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.