Gedenkstein, Zustand September 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Wetteraukreis
Gedern
Steinberg
  • In den Wirtsäckerwiesen
Gedenkstein für die Ermordeten des Arbeitserziehungslagers Hirzenhain
Flur: 3
Flurstück: 19/3

An diesem Ort wurden am 26. März 1945 87 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter des Arbeitserziehungslagers der Gestapo in Hirzenhain ermordet und in einem Massengrab verscharrt. Im Lager wurden Rüstungsgüter der ausgelagerten Breuer-Werke hergestellt. Als das Lager für die Unterbringung von SS-Einheiten benötigt wurde, wurden die Zwangsarbeiter von der SS an den Waldrand geführt und ermordet. Im Mai 1945 erfuhr die US-Army von dem Verbrechen und ließ die Toten auf den Hirzenhainer Friedhof umbetten. 1959 fand erneut eine Umsetzung in den Kriegsgräberfriedhof im Kloster Arnsburg statt. Das Sandsteinkreuz wurde aus Anlass der Umbettung auf den Hirzenhainer Friedhof im Mai 1945 angefertigt. Erst 1991 wurde es an den Ort des Verbrechens versetzt.

Über zwei Meter hoher Gedenkstein aus Sandstein. Schlichtes Kreuz auf stufigem Unterbau mit Inschriftenplatte.

Der Gedenkstein ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.