Zustand 2024 (Foto: T. Steigenberger (LfDH))
Lade Kartenmaterial...
Frankfurt, Stadt
Frankfurt
Innenstadt
  • Bleichstraße 50a
Spätklassizistisches Remisengebäude um 1850
Flur: 40
Flurstück: 30/2, 31/2

Die Bastionen rund um die Frankfurter Innenstadt wurden seit 1805 planiert und als öffentlich zugängliche Parkanlage gestaltet. Zugleich entwickelten sich die angrenzenden Ringstraßen mit ihren tiefen Gartengrundstücken zu einer bevorzugten Wohnanlage wohlhabender Frankfurter Bürger. So etwa die Hochstraße westlich und die Seilerstraße östlich des Eschenheimer Turms. Hier entstanden bis Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Mietshäuser mit oft parkähnlich angelegten Grünflächen. Fast alle Gebäude wurden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört und deren Gärten seither großenteils der öffentlichen Grünfläche zugeschlagen.

Eine rare Ausnahme ist das um 1850 entstandene Remisengebäude in der Bleichstraße 50a, zu dem noch ein großes Gartengrundstück gehört. Es ist heute das einzige Beispiel für die in der Bleichstraße oder der Seilerstraße einst typische Baustruktur mit meist drei- bis viergeschossigen Mietshäusern direkt an der Straße für ein wohlhabendes Klientel wie Ärzte oder Kaufleute und niedrigeren Rückgebäuden, in denen meist Bedienstete unterkamen. Das schmale, zur Hofseite sechsachsige, Gebäude mit Pultdach besitzt nur ein Obergeschoss und zeigt eine spätklassizistische Putzfassade mit stark profilierter Sandsteingliederung der Fenster- und Türgewände und des geschosstrennenden Gesimses.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.