Gefallenendenkmal, Lindenstraße, Zustand Januar 2024 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Gefallenendenkmal, Lindenstraße, Zustand Januar 2024 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Wetteraukreis
Büdingen
Wolf
  • Lindenstraße
Gefallenendenkmal
Flur: 1
Flurstück: 538/5

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Kleine Platzanlage in prominenter Lage an der Ecke Dudenroder Straße und Lindenstraße in Ortsmitte. Der Platz wird straßenseitig von einer niedrigen Sandsteinmauer und einem erneuerten Metallzaun mit Eisernem Kreuz eingefasst. Unbefestigter Platz mit Baumpflanzung, in die Sandsteinrückwand sind die beiden Denkmäler für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges integriert. Das Gefallenendenkmal für den Ersten Weltkrieg mit der Inschrift „DEN GEFALLENEN ZUM GEDÄCHTNIS“, darunter mittig Eisernes Kreuz und seitlich Sandsteintafeln mit den Namen der Gefallenen. Das Gefallenendenkmal für den Zweiten Weltkrieg besteht aus einer Granitplatte, die die Inschrift und die Namen der Gefallenen trägt, eingefasst von einem Sandsteinrahmen.

Die Platzanlage mit den Denkmälern ist Kulturdenkmal aus ortsgeschichtlichen Gründen und wegen der herausgehobenen Lage zudem aus städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.